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FAQ – Frequently Asked Questions – Häufig gestellte Fragen

Hier erhalten Sie Antworten auf die Fragen, die häufig an uns gerichtet werden. Um zum entsprechenden Inhalt zu gelangen klicken Sie im Inhaltsverzeichnis einfach darauf. Um die Antwort zur gewünschten Frage zu sehen klicken Sie auf Details.

Inhalt

1. Anmeldung im Online-Shop



2. Allgemeine Fragen zur Bestellung



3A. Etiketten
3B. Stempel
3C. Formulare
3D. Ansagezettel



4. Versand & Lieferzeiten
5. Zahlung
6. Reklamationen



7. Innungsversammlungen




1. Anmeldung im Online-Shop

Bitte beachten Sie, dass es für die Bestellung über den Online-Shop notwendig ist sich anzumelden. Um sicherzustellen, dass Sie die Eingaben im Warenkorb nicht verlieren sollten Sie sich vor dessen Bestückung anmelden. Die nachfolgend abgelegten Produkte werden zudem für den nächsten Einkauf gespeichert, sofern sie nicht bestellt werden.

Ich habe mein Passwort vergessen? Wie kann ich es zurücksetzen?

Sie können Ihr Passwort zurücksetzen in dem Sie auf der Login-Seite des Shops auf „Passwort vergessen?“ klicken, alternativ auch direkt über diesen Link. Geben Sie dort Ihre E-Mail-Adresse ein. Sofern Sie die richtige E-Mail-Adresse angegeben haben, erhalten Sie eine Bestätigung, dass eine E-Mail auf dem Wege zu Ihnen ist.
In dieser erhalten Sie einen Link, welchen Sie betätigen müssen. Sie erhalten daraufhin eine zweite E-Mail in welcher ein temporäres Passwort für Ihren Zugang enthalten ist. Nutzen Sie dieses zur einmaligen Anwendung und ändern Sie Ihr Passwort bitte gleich wieder auf ein sicheres, nur von Ihnen leicht merkbares neues Passwort. Klicken Sie dazu auf Ihren Namen im oberen Bereich der Seite und dann auf „Kundendaten bearbeiten“. Dort müssen Sie noch einmal das temporäre Passwort eingeben und dann Ihr neues wie oben beschrieben. Sollten Sie nicht mehr wissen mit welcher E-Mail-Adresse Sie sich angemeldet haben oder keinen Zugang mehr zu dieser haben kontaktieren Sie uns bitte telefonisch unter der 0 26 54 / 22 89. Wir werden Ihnen dann eine Möglichkeit anbieten den Zugang zum Kundenbereich wieder zu erhalten.

Ich habe noch gar keinen Zugang und möchte mich neu anmelden? / Bei der USt-Id. kommt immer eine Fehlermeldung?

Kunden die bisher noch keinen Zugang zu unserem Online-Shop (d.h. auch nicht zur alten Version) hatten sind recht herzlich eingeladen, sich dort ein Kundenkonto anzulegen. Bitte füllen Sie alle markierten Felder sowie die Passwort-Felder aus. Sollte eine Fehlermeldung bezüglich der USt-Id. erscheinen so lassen Sie dieses Feld bitte einfach frei. Beim innerdeutschen Warenverkehr ist diese nicht notwendig. Benötigen wir die USt-Id. dennoch, so werden wir uns im Bedarfsfall telefonisch an Sie wenden.
Sie erhalten nachfolgend eine Bestätigungsmail von unserem Shop-System und können mit dem Einkauf fortfahren.

2. Allgemeine Fragen zur Bestellung

Was ist eine Mustermappe?

In unseren Mustermappen finden Sie neben der aktuellen Preisliste auch noch unsere Kontaktinformation und ein Bestellformular. Zudem enthält Sie, im Gegensatz zu einem reinen Katalog, auch Muster der meisten Artikel aus unserem Sortiment. So können Sie sich im Detail anschauen was z.B. auf den Karteikarten gedruckt ist oder auch testen ob diese für Ihre Nutzung in Betracht kommen. Auf jedem Artikel ist auch schon die zugehörige Artikelnummer vermerkt sodass langes Suchen in der Preisliste entfällt.

Wie bekomme ich eine Mustermappe?

Kontaktieren Sie uns dazu einfach telefonisch oder per E-Mail. Wir senden Ihnen die Mustermappe zu oder legen sie der aktuellen Bestellung bei. Zudem erhalten Sie unsere Mustermappe auch bei den Innungsversammlungen gleich zum Mitnehmen.

Wie kann ich bestellen?

1. Artikel ohne Firmeneindruck:
Diese Artikel können Sie ganz bequem über unseren Online-Shop, per Fax, per E-Mail, per Post sowie telefonisch bestellen.

2. Artikel mit Firmeneindruck:
Diese Artikel können Sie ganz bequem über unseren Online-Shop, per Fax, per E-Mail, per Post bestellen. Eine telefonische Bestellung ist hier leider nicht möglich.
Bitte vergessen Sie hier nicht, die Angaben über den gewünschten Firmeneindruck mitzusenden.
Eine telefonische Bestellung ist hier nur als Nachbestellung (ursprüngliche Bestellung nach 2014) möglich.

Ein Bestellformular zum Herunterladen finden Sie am rechten Rand dieser Seite.

Wie sende ich Ihnen meine Daten für den Firmeneindruck?

Nutzen Sie bei einer Bestellung über den Online-Shop unser bequemes Formular gleich in der Artikelübersicht oder senden Sie uns eine E-Mail oder ein Fax mit den jeweiligen Daten.

Welche Logos kann ich auf meine Artikel drucken lassen?

Zur Auswahl stehen generell folgende Logos:Logosquer
Bei Artikeln im Farbdruck wird bei den Logos Dienstleistungsmarke und Florian die Farbvariante eingesetzt. Zusätzlich können Sie auch die Logos Schorni und Feger erhalten. Beim Schwarzdruck werden die entsprechenden rein-schwarzen Varianten genutzt.
Der Eindruck Ihres eigenen Logos ist bei ausgewählten Artikeln ebenfalls möglich. Bitte beachten Sie die Artikelbeschreibungen und laden Sie Ihr Logo gleich im Online-Shop hoch oder senden Sie es uns per E-Mail.
Ihr eigenes Logo muss folgende Vorgaben erfüllen:
– Dateiformat: .pdf, .png, .jpg, .eps, .tiff, .cdr oder .psd
(im Zweifel einfach zusenden, wir prüfen das Format)
– Druckdichte: mindestens 300dpi
– Auflösung: möglichst hoch
– Farbe: bei Artikel im Farbdruck können wir in der Regel alle Farbmodi bearbeiten.
Bei reinem Schwarzdruck bitte darauf achten, dass keine Farbübergänge und Grautöne enthalten sind. Im Bedarfsfalle korrigieren wir dies manuell nach. Qualitätsverluste durch Konvertierungen sind hier möglich.

Ich habe ein eigenes Logo. Wie kann ich Ihnen dies übermitteln?

Nutzen Sie bei einer Bestellung über den Online-Shop Online-Shop unser bequemes Upload-Formular gleich in der Artikelübersicht oder senden Sie uns eine E-Mail mit den jeweiligen Dateien.

Was ist ein Korrekturabzug? Warum erhalte ich diesen?

Qualität ist uns wichtig, daher wird jeder Artikel bei jeder Bestellung manuell und einzeln von uns gesetzt, d.h. im Grafiksystem erstellt. Um Reklamationen zu vermeiden, geben wir jedem Kunden ohne Mehrkosten die Möglichkeit, das fertige Druckbild zu prüfen.
Sie erhalten den Korrekturabzug zeitnah nach Ihrer Bestellung. Ein fester Zeitraum bis zum Erhalt des Korrekturabzugs kann nicht angegeben werden.
Bitte beachten Sie, dass es bei Bestellungen von Artikeln mit unterschiedlichen Druck- und Herstellungsverfahren dazu kommen kann, dass Sie mehrere, getrennte Korrekturabzüge erhalten. Dies geschieht in fast allen Fällen per E-Mail.
Sollten Sie Änderungen wünschen teilen Sie uns dies bitte schriftlich mit. Sollte das Druckbild zu Ihrer Zufriedenheit sein, so erteilen Sie uns bitte die Freigabe auf schriftlichem Wege mit. Sie können ganz einfach auf die erhaltene E-Mail mit dem Korrekturabzug (nicht die Eingangsbestätigung des Online-Shops) antworten.
Ohne Ihre Freigabe geht das Produkt nicht in die Fertigung und die Auslieferung verzögert sich.

Ich möchte einen Artikel bestellen, der so nicht in Ihrem Sortiment ist. Können Sie mir weiterhelfen?

Unser vielfältiges Produktsortiment erfüllt die meisten unserer Kundenwünsche. Doch auch darüber hinaus haben wir Erfahrung mit Sonderdrucken. Wir beraten Sie gerne. Schreiben Sie uns eine E-Mail oder rufen Sie uns an unter Telefon: 0 26 54 / 22 89PS: Gern bearbeiten wir auch Anfragen von Kunden außerhalb des Schornsteinfegerhandwerks.

3A. Etiketten

Wo ist der Unterschied zwischen Etiketten aus Papier, beschichtetem Papier und Typo-Folie?

In unserem Sortiment finden Sie Etiketten in verschiedenen Qualitätsstufen. Die einfachste Variante ist das Papieretikett. Es ist matt und unterscheidet sich, bis auf die Tatsache, dass es eine haftende Rückseite hat, nicht von normalem Kopierpapier. Es ist daher nicht abwischbar und auch nicht hitzebeständig.
Eine Verbesserung der Qualität ist das beschichtete Papier. Es ist glänzend und wirkt rein optisch schon hochwertiger. Es ist mit einem Kunststoff-Film beschichtet und ist daher bedingt abwischbar. Eine intensive Reinigung sollte hier allerdings auch nicht vorgenommen werden. Ebenso sollten diese Etiketten keinem starken Sonnenlicht ausgesetzt werden.
Die höchste Qualität bieten unsere PET-Etiketten. Sie bestehen aus einer strapazierbaren Aluminium-Kunststoff-Mischung und sind UV-beständig und auch abwaschbar. Ebenso können Sie auf heißeren Elementen der Heizung angebracht werden, da Sie Temperaturen bis 150 °C überstehen können.

3B. Stempel

Was ist ein Printy-Stempel? Wo ist der Unterschied zum Holzstempel?

Bei einem klassischen Holzstempel haben Sie eine Abdruckplatte mit dem Motiv/ Text Ihrer Wahl, diesen müssen Sie vor jedem Abdruckvorgang auf ein Stempelkissen drücken, um ihn nutzen zu können. Ein Printy-Stempel beinhaltet neben der Abdruckplatte bereits ein Stempelkissen, sodass Sie einerseits nicht immer wieder zum gesonderten Stempelkissen greifen müssen und andererseits dieses auch nicht immer zusätzlich dabei haben müssen. Sollte das Stempelbild mit der Zeit an Intensität verlieren erhalten Sie neue Kissen wie auch die enthaltene Farbe im Fachhandel oder direkt bei uns.

Ich bin umgezogen. Brauche ich jetzt einen komplett neuen Stempel?

In der Regel benötigen Sie keinen neuen Stempel, das Austauschen der Stempelplatte genügt hier. Dies gilt sowohl für die Holzstempel als auch für die Printy-Stempel. Sie erhalten von uns die Platte, auf deren Rückseite eine Klebefläche ist. (Nur bei Printy-Stempeln: Drücken Sie den Stempel komplett durch bis Sie die Abdruckplatte sehen, arretieren Sie diese mit den kleinen Tastern an den Seiten Ihres Stempels) Lösen Sie nun die Platte mit einem scharfen Messer ab und entfernen Sie eventuelle Reste. Nun können Sie die Schutzfolie von der neuen Platte abziehen und diese auf dem Stempel platzieren. Achten Sie darauf, dass die neue Platte genau so ausgerichtet ist wie die alte.
Bedenken Sie jedoch bitte, dass der Preisunterschied zwischen der reinen Stempelplatte und dem fertigen Stempel nicht so groß ist und sie zudem einen komplett neuen Stempel inkl. neuem Farbkissen erhalten.

3C. Formulare

Sind die Formulare, die ich bei Ihnen erhalte, für alle Software-Systeme des Schornsteinfegerhandwerks nutzbar?

Unsere Formulare sind für die meisten Systeme nutzbar. Sollten Sie Zweifel haben ob ein Formular aus dem Online-Shop für Sie nutzbar ist, so zögern Sie nicht uns anzurufen. Alternativ können Sie auch Ihren Software-Anbieter fragen.

3D. Ansagezettel

Wir haben mehrere Varianten der Ansagezettel im Angebot die sich wie folgt einteilen lassen:

A1. Ansagezettel mit zweifacher Streifengummierung ohne Firmeneindruck:
Diese Ansagezettel haben auf der Rückseite zwei „Klebestreifen“, einen etwa in der Mitte und einen an der oberen Kante. Sie können also an Tür, Briefkasten o.Ä. des Endkunden aufgeklebt werden. Im Gegensatz zu den vollflächig und dauerhaft klebenden Etiketten können die Ansagezettel vom Endkunden auch mühelos und rückstandsfrei wieder abgezogen werden. Sie erhalten die haftenden Ansagezettel nur im DIN A6- Format als Block zu 100 Blatt mit den Motiven „Privatwirtschaftliche Tätigkeiten“ und „Feuerstättenschau“.

A2. Ansagezettel mit zweifacher Streifengummierung mit Firmeneindruck:
Sie erhalten die in A1 beschriebenen Ansagezettel ebenfalls mit Ihrem Firmeneindruck. Gerne können Sie auch die freien Zeilen im oberen Bereich des Ansagezettels beschriften lassen, natürlich ohne Aufschlag zum Grundpreis. Eine Veränderung der farbigen Elemente des Ansagezettels der Eindruck von Schrift in Farbe ist aus drucktechnischen Gründen nur möglich, wenn Sie den jeweiligen Artikel mit eigenem Logo bestellen.

B1. Ansagezettel ohne Streifengummierung ohne Firmeneindruck (geblockt):
Diese Ansagezettel kommen ohne jegliche Klebestreifen, d.h. sie sind nur für den Einwurf in den Briefkasten geeignet. Diese Ansagezettel erhalten Sie in den Formaten DIN A6 und DIN A5 als Block zu 100 Blatt mit den Motiven „Privatwirtschaftliche Tätigkeiten“ und „Feuerstättenschau“ sowie weitere, welche Sie unter SHOP finden.

B2. Ansagezettel ohne Streifengummierung mit Firmeneindruck (geblockt):
Sie erhalten die in B1 beschriebenen Ansagezettel ebenfalls mit Ihrem Firmeneindruck. Gerne können Sie auch die freien Zeilen im oberen Bereich des Ansagezettels beschriften lassen, natürlich ohne Aufschlag zum Grundpreis. Eine Veränderung der farbigen Elemente des Ansagezettels der Eindruck von Schrift in Farbe ist aus drucktechnischen Gründen nur möglich, wenn Sie den jeweiligen Artikel mit eigenem Logo bestellen. Bitte beachten Sie zudem die Mengen, an die wir aus Kostengründen gebunden sind.

B3. Ansagezettel ohne Streifengummierung mit Firmeneindruck (lose):
Sie erhalten die in B1 beschriebenen Ansagezettel ebenfalls mit Ihrem Firmeneindruck. Gerne können Sie auch die freien Zeilen im oberen Bereich des Ansagezettels beschriften lassen, natürlich ohne Aufschlag zum Grundpreis. Eine Veränderung der farbigen Elemente des Ansagezettels der Eindruck von Schrift in Farbe ist aus drucktechnischen Gründen nicht möglich. Zudem bitten wir zum beachten, dass diese Ansagezettel lose geliefert werden.

4. Versand & Lieferzeiten

Welche Versandart nutzen Sie?

Wir versenden sämtliche Waren mit DHL Paket. In Ausnahmefällen versenden wir Waren, sofern die Maße und das Gewicht es zulassen, auch per Groß- oder Maxibrief mit der Deutschen Post.

Wie lange dauert die Lieferung?

In der Regel werden alle Waren am selben bzw. am nächsten Werktag versendet. Die Auslieferung der Ware durch DHL erfolgt meist schon am darauffolgenden Werktag. Über Verzögerungen informieren wir Sie schnellstmöglich telefonisch oder per E-Mail.
Bei Artikeln mit Firmeneindruck gilt die angegebene Lieferzeit ab Freigabe des Korrekturabzugs.

Warum haben die Artikel verschiedene Lieferzeiten?

Sie erhalten bei uns ein breites Spektrum verschiedener Artikel. Diese werden in unterschiedlichen Druck- und Herstellungsverfahren gefertigt, welche auch verschiedene Lieferzeiten verursachen, die uns so vom Hersteller vorgegeben sind. Teilweise kann es aber auch vorkommen, dass Waren wesentlich früher als avisiert zugestellt werden können.
Die genaue Lieferzeit entnehmen Sie bitte den Angaben in unserem Online-Shop. Alternativ können Sie dies bei uns erfragen.
In der Regel wird Lagerware kurzfristig, d.h. innerhalb weniger Tage ausgeliefert.
Bei Artikeln mit Firmeneindruck sind längere Lieferzeiten möglich, maximal bei individuellen Ansagezetteln mit Streifengummierung und Scheckkartenkalendern bis zu 6 Wochen. Bitte beachten Sie, dass die Lieferzeit hier erst ab dem Zeitpunkt Ihrer schriftlichen Freigabe des Korrekturabzugs beginnt.

Ich habe eine Teillieferung erhalten. Warum?

In diesem Falle haben Sie entweder einen aktuell nicht vorrätigen Artikel oder einen solchen mit Firmeneindruck und langer Lieferzeit (individuelle Ansagezettel mit Streifengummierung und Scheckkartenkalender) bestellt. Wir senden Ihnen dann vorab bereits die bestellten Lagerwaren zu. Bitte beachten Sie, dass wir teilweise die Produktion von Artikeln wie Flyern, Etiketten, Stempeln usw. abwarten und mit lagernder Ware zusammen versenden. Wünschen Sie dies nicht, kontaktieren Sie uns bitte um eine kostenpflichtige Teillieferung zu veranlassen. Die später bei uns eintreffenden Artikel werden dann, meist ohne weitere Kosten, gleich nach Eingang an Sie versendet.

Was kostet mich der Versand?

Bis zu einem Nettowarenwert von 100 € werden Versandkosten i.H.v. 6,00 € berechnet, darüber hinaus entfallen diese. Bei Waren, die einen Versand per Brief zulassen, wählen wir meist diese Versandart und berechnen Ihnen nur das angefallene Porto.

5. Zahlung

Welche Zahlungsweisen stehen mir zur Verfügung?

Grundsätzlich liefern wir auf Rechnung mit einem Zahlungsziel von 30 Tagen. Wir behalten uns jedoch vor die Vorausbezahlung einzufordern.

Bekomme ich Skonto wenn ich schnell bezahle?

Sie erhalten, sofern auf der Rechnung vermerkt, zwei Prozent Skonto bei Zahlung innerhalb von 14 Tagen ab Rechnungsdatum.

Kann ich Ihnen den Rechnungsbetrag auch gleich von Ihnen einziehen lassen?

Sie können uns gerne ein ausgefülltes SEPA-Lastschrift-Mandat zukommen lassen. Dieses finden Sie hier.
Nach Eingang werden offene und zukünftig anfallende Rechnungsbeträge innerhalb von 14 Tagen mit einem Skonto von drei Prozent abgebucht.

Früher hatte ich einmal einen Abbuchungsauftrag, mittlerweile kommt meine Ware aber immer per Rechnung. Warum ist das so?

Mit Umstellung des innergemeinschaftlichen Zahlungsverkehrs in der EU haben die früheren Abbuchungsaufträge Ihre Wirkung verloren. Daher haben wir den betroffenen Kunden Anfang 2014 ein vorausgefülltes SEPA-Basis-Lastschrift-Mandat zukommen gelassen. Leider sind nicht alle Formulare wieder bei uns eingegangen. Kunden, bei denen dies zutrifft erhalten vorerst eine Rechnung sowie automatisch auch ein SEPA-Lastschrift-Mandat. Wenn Sie uns dies gleich zurücksenden wird auch die aktuelle Bestellung noch abgebucht. Bitte beachten Sie, dass wir im Falle einer Bestellpause von mehr als 36 Monaten ein neues SEPA-Basis-Lastschrift-Mandat einfordern müssen.

Ich habe eine Rechnung mit einer falschen Anschrift erhalten. Kann ich das ändern lassen?

Sollte es, gleich aus welchen Gründen, zu Fehlern in der Rechnungsanschrift kommen, können wir dies gerne für Sie ändern. Kontaktieren Sie uns einfach und wir schauen, wie wir das Problem lösen können.

6. Reklamation und Widerruf

Ich habe aus Versehen die falsche Ware bestellt. Was kann ich tun?

Senden Sie uns die Ware mit einer kurzen Mitteilung zurück, ob wir die Ware austauschen oder nur zurücknehmen und den Rechnungsbetrag entsprechend gutschreiben sollen. Bitte achten Sie auf ausreichende Frankierung und sorgfältige Verpackung.Dies gilt nur für Artikel ohne Firmeneindruck. Personalisierte Artikel von der Rücknahme ausgeschlossen, es sei denn es liegen Produktionsfehler vor.

Ich habe andere Waren erhalten als bestellt. Wie gehe ich nun vor?

Leider kann es in seltenen Fällen vorkommen, dass Sie falsche Ware erhalten. In diesem Fall senden wir Ihnen natürlich schnellstmöglich die neue Ware per Post zu. Ebenfalls erhalten Sie via E-Mail ein Paketetikett, welches Sie bitte im DIN A4-Format ausdrucken, an der gekennzeichneten Stelle ausschneiden und auf dem Paket anbringen. Bitte achten Sie darauf, die Barcodes darauf nicht mit Klebeband zu überdecken sowie auch hier auf sorgfältige Verpackung. Sie können das Paket entweder bei der nächsten Filiale von DHL oder der Deutschen Post abgeben oder dem Paketboten gleich bei Anlieferung des nächsten Paketes mitgeben. In beiden Fällen erhalten Sie einen Einlieferbeleg.

Das Postpaket wurde beim Versand beschädigt. Wie kann ich dies reklamieren?

Sollte ein angeliefertes Paket äußerlich beschädigt sein, lassen Sie sich dies bitte gleich vom Beförderer schriftlich bestätigen. Bitte kontaktieren Sie uns in diesem Falle sodass wir gleich eine Reklamation beim Lieferdienst durchführen können.
Im Falle einer Beschädigung, die nicht äußerlich sichtbar ist, kontaktieren Sie uns bitte gleich. Im Idealfall per E-Mail mit Fotos der beschädigten Artikel im Paket.

Wo finde ich die Formulare zur Bestellung und zum Widerruf?

Zur Vorbereitung Ihrer Bestellung finden Sie hier unsere Preisliste. Wenn Sie mit unserem Bestellformular bestellen möchten finden Sie dies Bestellformular. Bitte drucken Sie es aus und schicken es vollständig ausgefüllt per Fax oder Post an uns zurück.
Im Falle eines Widerrufs finden Sie hier unser Standard-Formular. Sie können aber auch eine formlose Mitteilung an uns senden beziehungsweise diese der zurückzusendenden Ware beilegen.

7. Innungsversammlungen

Gerne informieren wir Sie vor Ort über unsere neuen sowie bewährten Produkte und beraten Sie bei allen Wünschen im Drucksachenbereich fachlich und kompetent. Gerne nehmen wir direkt auch Bestellungen für Artikel mit oder ohne Firmeneindruck auf.

Bei welchen Innungsversammlungen kann ich Sie antreffen?

Unter „Veranstaltungen“ können Sie sehen, welche Innungsversammlungen wir in der nächsten Zeit als Aussteller besuchen werden. Teilweise kann es vorkommen, dass wir auf den Innungsversammlungen aus terminlichen Gründen nicht vertreten sind.

Kann ich bei den Innungsversammlungen auch gleich Artikel mitnehmen?

Wir halten bei den Innungsversammlungen auch viele Artikel zur direkten Mitnahme für Sie bereit. Dazu zählen unter anderem:
• Ansagezettel ohne Firmeneindruck
• Jahreszahletiketten
• Verschlussetiketten
• Ringmappen
• Standard-Etiketten ohne Firmeneindruck
• Prüfanhänger
• Saisonal auch Faltkalender mit Namenstagen oder Tabellenkalendarium
Ebenso erhalten Sie, natürlich gratis, unsere Mustermappen und Kataloge sowie unsere beliebten Gesprächsnotizblocks und Brieföffner.